Kirtabaum-Aufstellen

05. und 06.08.2023: Kirtafeier mit Kirtabaum-Aufstellen und Gottesdienst

Etwas früher als üblich haben wir das Kirtafest gefeiert. Ursprünglich ist das Kirtabaumaufstellen am letzten Augustwochenende, da aber am Sonntag, 27. August, die Verabschiedung von Pfarrer Franz Matok stattfindet, wurde die Kirtafeier vorgezogen. Bei der zweitägigen Aktion bestätigte sich der gute Zusammenhalt innerhalb der Feuerwehr wieder einmal.. Zelte wurde aufgestellt, Bratwürstl, Grillsteaks, Fische und Getränke wurden besorgt, und die Salate in Eigenregie zubereitet, die Fahrzeughalle und der Vorplatz wurden mit Biertischgarnituren bestückt. Viele ehrenamtliche Helfer erklärten sich bereit bei den Vorbereitungsmaßnahmen mitzuwirken. Bernhard Weinzierl aus Brieberg stiftete eine stattliche Birke. Am Samstagabend überzeugten sich die zahlreiche Gäste von der Muskelkraft unserer Kirtaburschen, die von den Kameraden aus Wiesent, Kruckenberg und Aumbach unterstützt wurden. Innerhalb kürzester Zeit wuchteten die „starken Männer“ unter Anleitung vom Baumkommandeur Adolf Penzkofer den mit bunten Bändern geschmückten Baum in die Höhe. Am Sonntag wurde der Festtag mit einem Gottesdienst im Feuerwehrhaus begonnen, der von Pfarrer Matok zelebrierte wurde. Feuerwehrvorsitzender Christoph Trimpl bedankte sich beim Geistlichen für die Bereitschaft die Sonntagsmesse von Wiesent nach Dietersweg zu verlegen. Trimpl überreichte ein Erinnerungsgeschenk an den Priester, das ihn im Ruhestand an die vielen schönen Begebenheiten in und rund um Dietersweg erinnern sollte. Nach dem reichhaltigen Mittagstisch wurden die Gäste mit selbst selbstgemachten Küchel und Gebäck verwöhnt, die von der Feuerwehrjugend verkauft wurden.

18.05.2023: Kirtabaum-Umlegen

Erstmalig haben wir ein Kirtabaum-Umlegen mit Versteigerung des Kirtabaumes durchgeführt. Nachdem der Kirtabaum von 2022 fachgerecht gefällt wurde, fand die Versteigerung sowie ein geselliges Beisammensein beim Gerätehaus statt.

27. und 28.08.2022: Kirtafeier beim Feuerwehrhaus

Der gute Zusammenhalt innerhalb der Freiwilligen Feuerwehr Dietersweg bestätigte sich bei der „Kirta“-Feier. Bereits im Vorfeld mussten viele Arbeiten erledigt werden. Zelte wurde aufgestellt, Bratwürstl, Grillsteaks, Fische und Getränke wurden besorgt, und die Salate in Eigenregie zubereitet. Die Fahrzeughalle und der Vorplatz wurden mit Biertischgarnituren bestückt, die zum gemütlichen Verweilen einluden. Viele ehrenamtliche Helfer erklärten sich bereit bei den Vorbereitungsmaßnahmen mitzuwirken. Am Samstag wurde eine stattliche Birke gefällt und von den Floriansjüngern zum Geräthaus transportiert. Bei bester Wetterlage kamen zahlreiche Gäste und überzeugten sich von der Muskelkraft der Kirtaburschen. Innerhalb kürzester Zeit wuchteten die Männer den mit bunten Bändern geschmückten Baum in die Höhe und verankerten ihn an der ausgewählten Stelle neben dem Gebäude. Nach dem tatkräftigen Einsatz bekamen die Männer einen Applaus der Zuschauer und löschten ihren Durst. Am Sonntag wurde der Festtag mit einem Gottesdienst am Feuerwehrhaus begonnen. Pfarrer Franz Matok zelebrierte die Messe, die von der Bläsergruppe „Mia san de Andern“ musikalisch gestaltet wurde. Nach dem reichhaltigen Mittagstisch wurden die Gäste mit selbst selbstgemachten Küchel und Gebäck verwöhnt. „Erstmals haben wir an zwei Tagen Kirta gefeiert, was ein großer Erfolg war“, meinte Vorsitzender Christoph Trimpl und betonte, dass die Feuerwehr mit der Aktion Geselligkeit und ein Gemeinschaftsgefühl in den kleinen Ort bringen möchte. Einen Dank sprach Trimpl allen aus, die durch ihre Mithilfe zum Gelingen beitrugen.