Unser Feuerwehrhaus wurde 2016 und 2017 erbaut:

An die 6000 Stunden wurden von unseren engagierten Wehrlern unentgeltlich geleistet. Aus der Vereinskasse konnten dank zahlreicher Spenden beachtliche 30 000 Euro in die Inneneinrichtung fließen.

Das zweistöckige Gebäude wird den Ansprüchen einer modernen Wehr gerecht. In der unteren Etage schließt sich eine Werkstatt der großzügigen Fahrzeughalle an. Ein Umkleidebereich und der Technikraum wurden auf die Einsatzkräfte abgestimmt. Im oberen Geschoss können im Schulungsraum Versammlungen und Lehrgänge abhalten werden, es gibt eine Küche mit Speisekammer, ein Büro sowie WC´s für Damen und Herren. Im Außenbereich stehen genügend Parkplätze zur Verfügung, wobei sich das gesamte Objekt sehr harmonisch in das Umfeld einfügt. Zudem wurde ein barrierefreier Zugang zum Obergeschoss installiert.

Die Zusammenarbeit mit der Gemeinde war vorbildlich und stets fand man bei Bürgermeisterin Elisabeth Kerscher, den Gemeinderäten und Verwaltungsmitarbeitern ein offenes Ohr. Im Mai 2013 wurde der grundsätzliche Beschluss gefasst war, dass in Dietersweg ein neues Gerätehaus entstehen soll. In etlichen Gesprächen mit der Vorstandschaft, in Abstimmung mit der Regierung und mit Unterstützung von Kreisbrandrat Wolfgang Scheuerer, wurde der endgültige Plan erarbeitet, so dass der  Bauantrag im Dezember 2015 an die Bauabteilung des Landratsamtes eingereicht werden konnte. Nach der Vergabe der Gewerke und dem Spatenstich im Juni 2016 konnte bereits am 29. Juli 2016 das Richtfest gefeiert werden.

„Die Dietersweger können richtig zupacken. So können wir nun nach nur 13 Monaten Bauzeit vor einem Schmuckstück stehen. Die Gemeinde hat für die Errichtung dieses Gebäudes und der Gestaltung des Grundstückes eine  beachtliche Summe von 380 000 Euro in die Hand genommen“, sagte Bürgermeisterin Elisabeth Kerscher bei der Einweihung am 27. August 2017 und übergab symbolisch den Schlüssel an an Kommandant Christian Doblinger. Kreisbrandrat Wolfgang Scheuerer, Kreisbrandinspektor Johann Bornschlegl und Kreisbrandmeister Georg Koller machten sich am Festtag ein Bild von der neuen Herberge. Zu Besuch war auch Landrätin Tanja Schweiger, die der Gemeinde und der Wehr Anerkennung und Respekt für das Gemeinschaftswerk aussprach.