Ausbildung

16.09.2023: Teilnahme von drei Aktiven am THL-Abzeichen in Wiesent

Für 24 aktive Einsatzkräfte der Gemeinde Wiesent stand die Leistungsprüfung im Bereich „Die Gruppe im Hilfeleistungseinsatz“ auf dem Programm. Aus unserem Reihen beteiligten sich Florian Lehner, Melanie Meilinger und Sandra Meilinger an der Prüfung. Unter Leitung vom Wiesenter Kommandant Daniel Gallasch und seinem Stellvertreter Andreas Spitzer trafen sich die Teilnehmer am Samstagmorgen zur Übungseinheit. Bei der Abnahme der Leistungsprüfung am Nachmittag fungierten Kreisbrandinspektor Johann Bornschlegl, der zuständige Kreisbrandmeister Georg Koller und sein Kollege Christian Stöckl als Schiedsrichterteam. Der Kreisbrandinspektor verkündete, dass alle Teilnehmer die Prüfung bestanden haben. Bürgermeisterin Elisabeth Kerscher freute sich, dass auch Einsatzkräfte aus den Ortswehren Dietersweg und Kruckenberg das Abzeichen ablegten, was die gute Zusammenarbeit der drei Gemeindewehren bestätigt.  

19.07.2023: Teilnahme AGT Fire-Flash-Box Landkreis

Ganz schön heiß ist es für unsere zwei Atemschutzgeräteträgerinnen Magdalena und Melanie geworden. Sie haben an den „Fire-Flash-Box“-Übungslehrgang am Kreisbauhof in Rosenhof teilgenommen. Nach dem Theorieunterricht ging es im neuen Übungshaus erstmal an das richtige Verlegen der Schläuche, in die Wärme-Gewöhnung und an die Erkundung einer heißen Tür. Es wurde die richtige Handhabung des Strahlrohres erklärt und wie ein Brand einer Gasflasche richtig gelöscht wird. Zum Abschluß ging es in die Fire-Flash-Box, wobei es galt eine „verletzte Person“ unter Befeuerung zu retten. 

27.05.2023: Abnahme Leistungsprüfung “Gruppe im Löscheinsatz” und “Ü40-Wasser”

Die Abnahme der Leistungsprüfung „Die Gruppe im Löscheinsatz“ fand gemeinsam mit den Aktiven der  Feuerwehr Wiesent statt. Seit einigen Wochen haben sich 25 Einsatzkräfte auf die Prüfungsabnahme vorbereitet. Die Übungseinheiten übernahmen unser Kommandant Martin Bauer und seine Stellvertreterin Sandra Meilinger. Die Prüfung wurde am Dietersweger Bolzplatz durchgeführt, als Schiedsrichtergespann fungierten Kreisbrandinspektor Johann Bornschlegl, der zuständige Kreisbrandmeister Georg Koller und dessen Kollege Christian Stöckel. Erstmals wurde das Abzeichen „Wasser-Ü40“ in die Abnahme einbezogen. Nach Auslosen der Posten wurde vorweg das Knüpfen der jeweiligen Knoten abverlangt. Die fortgeschrittenen Prüflinge mussten Fragen zur Gerätekunde, Erste Hilfe und Gefahrengut beantworten. Der Löschaufbau sowie das Saugschlauchkuppeln mussten  zwar schnell, aber auch geordnet und fehlerfrei ablaufen. Kreisbrandinspektor Bornschlegl verkündete, das alle Gruppen bestanden haben, was von den Zuschauern mit einem Applaus gewürdigt wurde. Bei der Verleihung der Abzeichen im Dietersweger Gerätehaus betonte Bornschlegl, dass es vorrangig sei, als Mannschaft zu agieren, auch die Feuerwehren untereinander müssen sich ergänzen. Zweiter Bürgermeister Alfred Stadler zollte den Teilnehmern Respekt für ihre Leistung und freute sich, dass die Wehren sich gegenseitig unterstützen. 

Die Kruckenberger Kameradinnen und Kameraden waren ebenfalls zur Prüfung bei uns. Gemeinsam wurde noch gefeiert. 

Folgende Mitglieder nahmen an der Prüfung teil:

FFW Wiesent: Stufe 2: Michael Weigert; Stufe 3: Thomas Dettenkofer; Stufe 4: Stefan Lauberger; Stufe 6: Stefan Baumann, Matthias Chrasciel. Ü40: Christian Busch, Robert Ohlschmid, Tobias Chrzasciel, Andreas Ketterl.

FFW Dietersweg: Stufe 2: Michael Wolf, Johannes Kainzbauer, Leonie Dengler, Nikolas Meilinger; Stufe 3: Christina Wolf, Jonas Feldbauer, Fabian und Florian Lehner, Melanie Meilinger, Magdalena Mühlbauer; Stufe 5: Sandra Meilinger, Michaela Mühlbauer; Ü40: Alois Feldbauer, Christian Doblinger, Hubert Meilinger, Franz Mühlbauer.

 

Fotos: Meilinger

   

07.06.2022: Abnahme der Atemschutzträger-Prüfung

Einen 29-stündigen Intensivlehrgang absolvierten 22 Aktive aus zwölf Feuerwehren aus dem  Landkreis Regensburg. Darunter auch drei junge Aktive aus unseren Reihen. Um in Notfall die Kollegen aus Wiesent unterstützen zu können erklärten sich Melanie Meilinger, Magdalena Mühlbauer und Jonas Feldbauer bereit die Ausbildung zu absolvieren. Die Feuerwehr Bach war Gastgeber für den Atemschutzlehrgang, der von Kreisbrandmeister für Atemschutz und Gefahrengut Rainer Stadlbauer organisiert wurde. An vier Abenden und zwei Samstagen erhielten die Teilnehmer vom Ausbilderteam Stadlbauer und Michael Ullius die Grundlagen für den Atemschutzeinsatz und den Umgang mit den Geräten übermittelt. Im praktischen Teil fand unter anderem ein Übungstag mit Einsatzübungen statt, dem sich die Abschlussprüfung anschloss. Vom Übungseifer und den erlangten Wissen überzeugten sich Kreisbrandrat Wolfgang Scheuerer, Kreisbrandinspektor Johann Bornschlegl und die Kreisbrandmeister Georg Koller und Martin Bosl. Ein Bild vom Geschehen machte sich Feuerwehrfrauenbeauftragte Daniela Stadlbauer, die sich freute, dass die weiblichen Kameradinnen sich der anspruchsvollen Aufgabe widmeten. Kreisbrandrat Scheuerer hob hervor, dass die Atemschutzgeräteträger wichtig für die Feuerwehren sind.