Einsätze 2023

02.12.2023, 7.52 Uhr:

Am Samstagmorgen erfolgte die nächste Alarmierung aufgrund des Schneetreiben.  Wieder war es ein Baum, der über die Kreisstraße R42 Richtung Frauenzell lag. Hier waren die Frauenzeller Kameraden bereits am Werk. Weitere Strecken wurden erkundet und gefährlich überhänge Äste entfernt.

01.12.2023, 23.20 Uhr:

Aufgrund des starken Schneefalls kam es zu Einsatz, bei dem ein abgebrochener Baum die Straße zwischen Rupertsbühl und Kirnberg blockierte. Die Aktiven erkundeten weitere Straßenabschnitte und beseitigten stark überhängende Äste.

01.12.2023, 15.06 Uhr:

Wir wurden zu einem Verkehrsunfall bei Sandweg gerufen. Zwei Fahrzeuge stießen frontal zusammen. Der Fahrer und die Beifahrerin eines Pkw´s wurden verletzt und mit dem Rettungsdienst ins Krankenhaus gefahren. Im anderen Fahrzeug wurde ein Kind der Behandlung zugeführt und begleitet von der Mutter ins Krankenhaus gebracht. Die Polizei befragte Zeugen und nahm den Unfallhergang auf. Alarmiert wurden die Feuerwehren aus Wörth, Wiesent und Dietersweg. Die Kameraden aus Wörth übernahmen unter Leitung von Kreisbrandinspektor Johann Bornschlegl das Binden von auslaufenden Betriebsstoffen und die Versorgung der beteiligten Personen. Die Dietersweger Einsatzkräfte kümmerten sich um die Verkehrsregelung aus Richtung Falkenstein. Die Wiesenter Kameraden konnten wieder ins Gerätehaus einrücken, da keine Person eingeklemmt war.

28.11.2023, 10.07 Uhr:

Wir wurden zum Einsatz „Baum auf Straße“ auf die R42 Richtung Frauenzell gerufen. Auf der Anfahrt ließen und die Kollegen der Feuerwehr Frauenzell per Funk wissen, dass sie den Baum bereits entfernt hätten. Somit konnten wir wieder ins Gerätehaus einrücken.

04.08.2023, 17.46 Uhr:

Wir wurden zu einer technischen Hilfeleistung bezüglich eines VU-eCall gerufen. Wie sich vor Ort herausstellte, wurde an einem Fahrzeug eine Reparatur durchgeführt und dadurch das automatische Notrufsystem ausgelöst. Da der zuständige Mechaniker die Aufforderung zur Rückmeldung nicht gehört hatte, wurde von der Leitstelle von einem Unfall (THL 3) ausgegangen. Mitalarmiert wurden die Feuerwehr Wiesent  und die Feuerwehr Wörth. Beim Eintreffen stellte sich heraus, dass keine Unfall stattgefunden hatte und keine verletzte Personen zu bergen waren.

21.06.2023, 13.46 Uhr:

Aufgrund eines Unwetters wurden wir zu einem umgefallenen Baum auf der Kreisstraße R42 Richtung Frauenzell gerufen. Vor Ort hatte die Feuerwehr Frauenzell bereits die Arbeiten zum Umschneiden begonnen und der kleineren Baum wurden von den Kollegen beseitigt.

04.05.2023, 17 Uhr:

Gegen 17 Uhr wurde die Feuerwehr Wiesent zu einer Straßenreinigung alarmiert. Der Einsatzort war nach der Erkundung in der Nähe des Ponhofes Richtung Dietersweg. Ein größerer Personenkraftwagen hatte Öl verloren. Der Wiesenter Einsatzleiter alarmierte uns als örtlich zuständige Feuerwehr nach. Die insgesamt 15 Einsatzkräfte übernahmen die Verkehrsabsicherung und das Ausbringen des Ölbindemittels. Bewappnet mit Besen und Schaufel wurde die etwa fünfhundert Meter lange Ölspur beseitigt. Nach einer Stunde konnte wieder ins Gerätehaus eingerückt werden.

Foto: Meilinger

02.02.2023, 7.45 Uhr und 19.10 Uhr:

Aufgrund des hohen Schneefalls wurden wir an diesem Tag mehrmals alarmiert. Grund waren umgefallenen Bäume, die die Straße blockierten, zudem wurden mehreren Gefahrenquellen durch in die Straße ragende Bäume und Äste gemeldet. Mit Motorsäge und Hochentaster beseitigten wir die Bäume und Äste. Eine Herausforderung war das Fahren auf den zugeschneiten und rutschigen Straßen, hierfür wurden die Schneeketten aufgezogen, so das wir sicher zur Einsatzstelle und zurück gekommen sind.

30.01.2023, 10.40 Uhr:

Wir wurden zu einem Verkehrsunfall auf der R42 Richtung Frauenzell alarmiert. Die Meldung für die Feuerwehren lautete „PKW Überschlag mit eingeklemmter Person“. Die Person wurde bereits durch Ersthelfer aus dem Fahrzeug befreit. Dadurch beschränkte sich unsere Aufgabe auf die Absicherung der Einsatzstelle. Mit alarmiert waren die Feuerwehren Wiesent, Brennberg und Frauenzell.