Rauchmelderaktion

25.02.2024: Rauchmelderaktion 

Die Freiwillige Feuerwehren der Gemeinde Wiesent luden alle Eltern, die im letzten Jahr einem kleinen Erdenbürger das Leben schenkten, ins Gerätehaus nach Wiesent ein.  Diejenigen, die die Einladung annahmen freuten sich über das nützliche Geschenk in Form eines Rauchmelders. Dritter Bürgermeister Daniel Buchhauser und die Vertreter der drei Ortswehren Wiesent, Kruckenberg und Dietersweg beglückwünschten noch zum Nachwuchs. Buchhauser sagte, dass sich durch die Geburt von Kindern die Prioritäten verschieben. Zudem würden dann im Haushalt vermehrt elektrischen Geräten und Spielzeugen zu finden sein. Defekte an Elektrogeräten seien oftmals die Ursache für einen Brand, Rauchmelder seien Lebensretter. Vor über fünfzehn Jahren fand eine landkreisweite Aktion statt, die von der Wiesenter Wehr seit 2007 weitergeführt werde, schilderte der Wiesenter Kommandant Daniel Gallasch und fügte an, dass in Deutschland jährlich rund 350 Menschen bei Bränden ums Leben kommen. 

Foto: Meilinger

 

26.02.2023: Rauchmelderaktion 2023

Auch dieses Jahr übergaben wir wieder gemeinsam mit Bürgermeisterin Elisabeth Kerscher und den Kameraden der Feuerwehr Wiesent und Feuerwehr Kruckenberg Rauchmelder an junge Familien. 

22.02.2022: Rauchmelderaktion 2022

Gemeinsam mit der Freiwillige Feuerwehr Wiesent und Kruckenberg durften wir an alle jungen Eltern der Gemeinde Wiesent, die im letzten Jahr einem kleinen Erdenbürger das Leben schenkten,, Rauchmelder übergeben. Vor fünfzehn Jahren fand eine landkreisweite Aktion statt, die von der Wiesenter Wehr seit 2007 weitergeführt wird. Der Leitspruch hieß dabei „Rauchmelder retten Leben“, und da jedes dritte Brandopfer ein Kind sei, sehen wir dieses Angebot als sehr sinnvoll im vorbeugenden Brandschutz an. Die Übergabe des Rauchmelders soll ein Denkanstoß sein, meinte der Wiesenter Kommandant Daniel Gallasch. Die Feuerwehrler seien für die Sicherheit der Bürger zuständig, daher sei es wichtig, dass sich immer wieder neue Mitglieder fänden, bemerkte Bürgermeisterin Elisabeth Kerscher und appellierte zum Mitmachen.